TEAM

Markus Grabler ist Grundwasserschutzexperte, ausgebildeter Landwirt, Jäger und Lebensraumberater, sowie Natur- und Landschaftsführer und Familienmensch – alles mit Herz!  Mehrtägige Kanufahrten in Schweden, Frankreich, Italien, Deutschland, Slowenien, Ungarn und Österreich. Ausbildung nach den Richtlinien der ACA (American Canoe Association). „Wunderbar, wenn sich Menschen vom Fließen des Wassers und der Schönheit der Natur berühren lassen!“

Hannes Maßwohl ist landwirtschaftlicher Umweltberater. Ausgebildet in Landschaftsökologie und -gestaltung. Ausbildung im Kanufahren nach den Richtlinien der ACA (American Canoe Association).

Mag. Gerhard Melanschek wohnt in Fehring. Als Biologe hat er schon in seiner Studienzeit die Liebe zu den Wäldern, Auwäldern und Flüssen Ostösterreichs und dem angrenzenden Ungarn und Slowenien entdeckt. Mit seinem Hauptberuf als Erwachsenenbildner und Jobworker arbeitet er mit Gemeindebürgern und regionalen Wirtschaftstreibenden eng zusammen. Sein Hobby ist es aber Sport zu treiben und da besonders gern am und im Wasser.

Christoph Duller

Julian Schwarz ist Physiker, Umweltsystemwissenschaftler und Geschäftsführender Gesellschafter bei Zotter & Schwarz Unternehmensberatung OG. Seine Leidenschaft für Natur, Wasser und Bewegung im Freien führte ihn 2015 zu uns, wo er seine ersten Erfahrungen im Kanadier sammelte. Es folgten Kanutouren in Schweden, Kroatien, Italien und der Bau eines eigenen Seekajaks.

Elke Grabler Bei moving water seit 2002 dabei: Landbegleitung, Catering, Kanuverleih. Liebt Mensch, Künste und die elementare NATUR, alles was natürlichen Rhythmus und Bewegung des Lebens aufzeigt. In freier Praxis Trainerin, Lebensberaterin, Initiatische Körper- & Klangtherapeutin. Einzelbegleitung und Gruppenangebote zum Erleben und Entfalten von unseren Kraftquellen in uns. www.donnawetter.at Miteinander singen, miteinander tanzen, miteinander trommeln.

Florian Grabler ist ein Vollblut-Techniker und glücklicherweise, zum Ausgleich neben Wasser, Kanu und der Natur aufgewachsen. War von klein auf am Guiden und hat die Herausforderung gesucht. Liebäugelt mit rauschenden und etwas anspruchsvollen Gewässern, ist aber auch im Ruhigen sehr glücklich. Er hat große Freude am Strömung lesen und an der Kanu-Paddeltechnik. Fühlt sich in der Natur wohl, freut sich unter Menschen zu sein und Erfahrungen weiter zu geben. Ausbildung im Kanufahren nach den Richtlinien der ACA (American Canoe Association).

Laura Grabler: Ich durfte schon früh meine ersten Erlebnisse beim Kanufahren machen. Schon als Kind war ich mit meinen Eltern Elke und Markus G. hautnah bei den Kanutouren dabei. Jetzt begeistern mich der Sport, das Naturerlebnis und die verschiedenen Flüsse so sehr, dass ich mir die Sommermonate gar nicht mehr ohne Kanutouren vorstellen kann! Es ist mir eine große Freude Jung und Alt am Wasser zu begleiten und ihnen eine fließende und neue Perspektive der Flüsse näher zu bringen! Man kann beim Kanufahren wirklich viel für´s Leben lernen, sei es Kommunikation, Teamfähigkeit, Flüsse lesen und verstehen lernen oder auch einfach nur, dass man manchmal die Theorie ein bisschen beiseite lassen kann und den Körper spüren lässt! Ausbildung im Kanufahren nach den Richtlinien der ACA (American Canoe Association).

Stefan Kallanian ist seit 2021 Guide bei moving water. Er studiert Umweltsystemwissenschaften und ist ebenfalls Tourenführer und Jugendleiter beim Alpenverein. Menschen in der Natur zu begleiten und für die Natur begeistern sind zwei seiner großen Leidenschaften. Als Kanu-Guide bei moving water kann er sein Hobby zum Job machen, und gleichzeitig seine Verbindung mit der Natur stärken. Kanufahren macht ihm selbstverständlich auch Spaß, am liebsten fährt er die lange Sulm-Tour von Fresing. Das notwendige Know-how des Kanufahrens hat er durch zahlreiche Touren auf der Sulm erlernt, ganz nach unserem Motto: „Learning by doing“.

Tobias Pirklbauer: Professioneller Lebenskünstler, ländliches Universal-Männchen, welches Landwirtschaft, Selbstversorgung und alles Zugehörige Stück für Stück da lernt, wo er gelandet ist, dazu großer Freund von Pflanzen und aller Natur. Seit 2020 Mitglied des Hofkollektiv Wieserhoisl bei Deutschlandsberg. Seit 2021 bei moving water dabei. Ich freue mich, wenn ich mit der Truppe die ich begleite eine schöne Zeit haben kann und sie die Schönheit des Flusses aus der Bootsperspektive kennenlernen können. Kanu fahren kann unter manchen Perspektiven sogar eine Therapie sein, auch das ist ein Grund, warum ich hier bin.

Mona Ortner: Ich studiere zurzeit Soziologie in Graz und mach gern Musik, Fotos und Schabernack. Das Kanufahren hab ich auf der Sulm gelernt, wo ich mittlerweile auch Touren begleite. Am wichtigsten ist mir dabei, dass alle Spaß haben und im besten Fall trocken bleiben (sofern sie das wollen).